WAS IST HEILPÄDAGOGIK?
Heilpädagogik ist ein Handlungsansatz, der wissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse aus Pädagogik, Medizin, Psychologie und Systemtheorie einbezieht.
Heilpädagogik ist eine wissenschaftliche Disziplin der Pädagogik. Sie beschäftigt sich mit Menschen, deren Entwicklung unter erschwerten Bedingungen verläuft. Dies können leichte oder schwerere Beeinträchtigungen in körperlichen, geistigen, sensorischen, sprachlichen, seelischen und sozialen Bereichen sein.
Mit der Vorsilbe "Heil" in Heilpädagogik ist nicht "Heilen" im medizinischen Sinne gemeint, als Ereichen oder Wiederherstellen eines gesunden Zustandes ohne Beeinträchtungen und Störungen, sondern bedeutet eine ganzheitliche (griechisch: holos = ganz / Glück) Betrachtung, Behandlung und Integration des Individuums.
"Ganzheitlichkeit" als wichtiger Grundgedanke der Heilpädagogik bedeutet: Gegenstand der Heilpädagogik sind nicht alleine "Behinderung" oder erschwerte Bedingungen und deren Behebung, sondern die Einbeziehung und Betrachtung des ganzen Menschen mit allen Fähigkeiten, Themen und va. Ressourcen, sowie seinem sozialen Umfeld bei der Bearbeitung und Lösung von Problemstellungen.